Beratung für Ihr Unternehmen im Web?
Erst analysieren, dann beraten?
Mehr als weniger macht das auf jeden Fall Sinn. Erst denken, dann reden ist wohl so etwas wie ein geflügeltes Wort, oder ebensolche Wörter.
Natürlich dient die Analyse keinem Selbstzweck. Wäre das so, wäre niemanden geholfen, außer den Analysten oder den Analytikern.
Natürlich fließen die Ergebnisse einer Analyse in der Folge irgendwo ein. Da es Sinn macht, fließen sie bei mir in die Beratung und in das Coaching. Allerdings fließen nicht nur die Ergebnisse der Analyse in die nachfolgenden Schritte, sondern noch mehr. Allgemein gültiges Know-How, spezifisches Fachwissen, Methoden und Ansätze, die Chemie, der Faktor Mensch u.a.m.
Berater sagen Ihnen ohnedies nur das, was Sie bereits wissen?
Analysten und Berater, erst fragen sie Sie aus und dann präsentieren sie Ihnen Ihr Wissen als neu gewonnene Erkenntnis? Klingt lustig, ist es aber nicht.
Natürlich sind Sie der Experte, wenn es um Ihr Fachgebiet geht. Sie stecken mit Hirn und Herz in Ihrem Unternehmen und wenn ich als Berater mehr über Ihre Kernkompetenz wüsste als Sie, dann sollten wir die Rollen tauschen.
Aber: Stecken Sie Ihr Engagement in Ihre Kernkompetenz für Ihr Unternehmen. Und wenn Sie nicht zufällig Experte zum Thema Unternehmen und Internet sind, dann nutzen Sie meine Kernkompetenz auf diesem Gebiet.
Let’s come together.