Analyse

Analyse – Ihr Unternehmen und das Web?

Wo steht Ihr Unternehmen und wohin wollen Sie?

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen noch nicht im Web vertreten sind, dreht sich die Analyse vorab um Fragen wie:

  • Soll ich  als Unternehmen ins Web oder brauche ich das nicht?
  • Wo und wie soll ich im Web präsent sein?
  • Was soll ich im Web zeigen?
  • Wer sind meine potentiellen Kunden im Web?
  • Welche Infos suchen die Besucher meiner Webpräsenz?

Und wenn Sie und Ihr Unternehmen bereits im Web Fuß gefasst haben:

  • Wie (gut) ist meine Website, mein Webauftritt positioniert?
  • Wie oft wird meine Präsenz im Web besucht?
  • Was sehen sich die Besucher meines Webauftritts an?
  • Wie lange bleiben Interessenten auf meinen Seiten?
  • Was machen potentielle Kunden auf meinen Seiten?

Klar sind die Auflistungen nicht vollständig. Wozu sonst würden Sie mich brauchen? Aber Sie erkennen in den Ansätzen, was es zu analysieren gilt. Und wenn Ihnen das Wort Analyse nicht gefällt, dann sehen wir uns das einfach an.

Webdesign, Website, Homepage, Facebook und Ziele

Das Gros der Unternehmen wird mit einer professionellen Website, mehr oder weniger komplex, im Web Präsenz zeigen.

Darüber hinaus gibt es aber andere Plattformen, auf denen Sie sich, Ihre Leistungen und Ihre Produkte zeigen können.

Sinn macht, was eben Sinn macht. Seien Sie als Beispiel künstlerisch, kreativ tätig, meinetwegen eine Ein-Mann-Show, und Sie fertigen Spielsachen. Vermutlich haben Sie deshalb eine ganz spezielle Zielgruppe, Kinder bis Jugendliche müssen dafür beispielhaft herhalten.

Wie ein Milchmädchen seine Rechnung macht, könnten wir jetzt fragen, wo im Web treibt sich Ihre Zielgruppe herum? Und wenn wir das herausfinden, dann wäre es ziemlich naheliegend, wenn Sie sich dort auch herumtreiben würden. Mag sein, dass dies Facebook wäre.

Offen ist dann, wie kleiden Sie sich, in welcher Sprache sprechen Sie, was sagen Sie Ihren jugendlichen Kunden? Und wie oft sprechen Sie zu ihnen? Und das ist, kaum überraschend, nicht alles an offenen Fragen.

Eines sehen Sie aber in der Zwischenzeit: es gibt immer etwas zu analysieren.

Und wenn Sie’s genau wissen wollen, was es für Ihr Unternehmen im Web zu analysieren gibt, dann analysieren wir auch das.

Hey, ho, let’s go.